JUGENDLICHE

"Ich kann Dir nicht sagen, was es wirklich ist - Ich kann Dir nur sagen, wie es sich anfühlt."

                                                                                                                                                                                             Rihanna & Eminem - "Love the way you lie"

Du bist zwischen 13 und 20 Jahre alt und lebst in einer Welt voller Herausforderungen.
Fühlst Du Dich oft einsam, unverstanden oder verunsichert? Zusätzlich bist Du vielleicht auch noch wütend, deprimiert oder hast Kummer und es gibt da so einiges,
was Dich bedrückt. Spürst und hörst Du negative Gedanken überall? Ziehen sie Dich oft nach unten und nervt Dein Leben einfach nur noch?
Oder Du fragst Dich: Bin ich gut genug, klug genug oder attraktiv genug, um gemocht zu werden und erfolgreich zu sein?
Alles zieht und zerrt an Dir: Schule, Familie, Freunde, Deine Hobbies und der Rest der Welt, ohne darauf zu achten, was Du dabei denkst und fühlst.
Fällt es Dir schwer, Dich - so wie Du bist - anzunehmen, zu lieben und selbstbewusst durchs Leben zu gehen?
Das schlimmste Gefühl ist aber vielleicht auch die Angst, die Dich bei allem und ständig begleitet und Dich und Dein Leben ganz schön im Griff hat.
Hast Du das Gefühl, das ganze Leben ist gegen Dich und Du findest keinen Ausweg?

Das alles tut manchmal sehr weh. Möglicherweise nur ab und zu - aber vielleicht auch jede Minute, jeden Tag.
Dieser Schmerz kann aus Traurigkeit, Sorgen, Ärger, Angst, Scham oder Kummer bestehen oder irgendeinem Gefühl, für das Du keine Worte hast.
Und dann gibt es ja zusätzlich auch noch schlimme Dinge, die einem im Leben passieren - Dir selbst oder den Menschen, die Dir wichtig sind.
Jeder kennt Schmerz. Es ist ein starkes Gefühl. Ich kenne Dich und Deinen Schmerz noch nicht, ich weiß nicht wie schwierig alles ist und es kann sein,
dass ich nicht auf alles eine Antwort habe.
Was ich Dir aber anbieten kann, sind Ideen und Lösungswege, die bei anderen funktionieren und die vielleicht auch bei Dir erfolgreich sein können.
Um das herauszufinden, sprich mit einer Vertrauensperson und macht einen Termin mit mir aus (oder kontaktiere mich direkt), damit wir gemeinsam herausfinden,
was Dir in Deinem Leben gerade so im Weg steht. Ich helfe Dir dabei, mit diesem nervenden Durcheinander umzugehen und herauszufinden, was Dir wirklich wichtig ist -
damit Du der Mensch wirst, der Du wirklich sein möchtest.

 

DU WIRST VON MIR ANGENOMMEN SO WIE DU BIST
UND ICH HELFE DIR DABEI, ...

... Dein Selbstbewusstsein zu entwickeln und zu stärken.
... Dich selbst zu finden, was und wer Du wirklich bist.
... Dich, und a
lles was Dich ausmacht, leichter zu akzeptieren.
... Dich anzunehmen u
nd zu lieben.
... Deine Bedürfnisse wahrzunehmen, zu beschreiben und auszudrücken.
... leichter mit Veränderungen in Deinem Leben umzugehen.
... Stress mit allen und allem in positive Energie umzuwandeln.
... Konflikte besser auszuhalten.
... Strategien zu finden, Probleme aus Deiner Welt zu schaffen.
... mit hohen Anforderungen leichter umzugehen.
... Dich nicht von anderen abhängig zu machen.
... Dich leichter von der Online-Scheinwelt abzugrenzen.
... für Dich und Dein Leben bewusst gute Entscheidungen zu treffen.


Ich sehe Dich als Mensch und nicht als Problem, das gelöst werden muss.
Du wirst nicht bewertet oder bekommst nur das zu hören, was meiner Meinung nach das Beste für Dich ist.
Bei mir wirst Du wirklich gehört, wir treffen uns auf Augenhöhe und Du darfst so sein, wie Du bist.


STUDIERENDE UND JUNGE MENSCHEN IN AUSBILDUNG

"Alle fragen, was will ich werden? Niemand fragt mich, wer ich bin.
Alle haben ihr Ziel vor Augen - vielleicht bleib' ich dafür blind."

                                                                                                                                                    Lina Maly - "Wachsen"

Du bist ganz frisch im Studium / in der Ausbildung oder schon eine Weile dabei.
Aber nichts ist so, wie Du es geplant, erwartet und es Dir vorgestellt hast - oder es ist nichts mehr so wie früher. Du lebst zurückgezogen und einsam oder aufgrund der schwierigen Weltlage wieder daheim und ein vermeintlich lockeres Studien- und Ausbildungsleben ist für Dich in weite Ferne gerückt. Eigentlich ist diese Zeit eine wertvolle,
in der viele Weichen gestellt werden. Es fällt Dir aber schwer, Entscheidungen zu treffen und es ist keine Perspektive in Sicht.

Dich bedrängen viele schwierige Gefühle?
Du bist nervös und hast Angst - z. B. morgens das Haus zu verlassen, vor den Vorlesungen oder dem Unterricht, Angst davor, (wieder) keinen Anschluss zu finden, nicht cool genug zu sein, vor der Zukunft. Du isolierst Dich zunehmend, hast kaum oder wenig soziale Kontakte, bist oft überfordert und unruhig.
Du zweifelst an Dir und an der Gesamtsituation, grübelst viel und Deine Gedanken drehen sich permanent im Kreis. Du schämst Dich dafür, dass Dir alles so schwer fällt.
Partys, durchgemachte Nächte, Konzerte, Reisen und Austauschprogramme, auf denen man Europa und die Welt kennenlernt und sich enorm weiterentwickelt -
in Deinem Leben spielt das alles kaum eine Rolle – statt des Gefühls von Aufbruch, Freiheit und Freude auf spannende Themen, neue Freunde und Unbeschwertheit ...... Verunsicherung, Überforderung, Angst und Einsamkeit.
Das alles führt dazu, dass viele Deiner alten oder neuen selbstgebauten Strukturen zusammenbrechen, das Studium oder die Ausbildung den Sinn verliert.
Vielleicht kommst Du auch mit all den aktuellen Schwierigkeiten ganz gut zurecht - wenn da nur nicht der Leistungsdruck wäre.
Die Menge des Lernstoffs und der Stress in Prüfungsphasen überfordern Dich und Du zweifelst, ob Du das alles schaffen kannst.
Du hast extrem hohe Erwartungen an Dich selbst, die einen starken inneren Druck aufbauen. Dadurch bist Du viel weniger leistungsfähig und fühlst Dich somit extrem angespannt. Die Angst vor schlechten Noten und vorm Versagen lassen Dich nicht zur Ruhe kommen, alles fordert immer mehr von Dir und das lässt Dich rat- und hilflos zurück.
Ich nehme Dich und Deine Lage ernst - ohne, dass Du mir etwas beweisen musst.
Verbinde Dich mit mir und wir finden gemeinsam den besten Weg für Dich - zurück zu Dir und zu den Dingen, die Dir wirklich wichtig sind.


Hier findest Du weitere wichtige und interessante Informationen.

E-Mail
Karte
Infos